24. April 2022 Philipp

Imagekampagne für Baden-Württemberg

Stuttgarter Flughafen macht „The Länd“ zum „Ländle“

Selbstironie siegt! Der Slogan, mit dem Baden-Württemberg von 1999 bis 2021 für sich warb, hat Preise abgeräumt und ist zum geflügelten Wort geworden: „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ Kann das Land alles, sogar eine neue, mindestens ebenso gute Imagekampagne in die Welt raushauen? Dass der neue Claim „The Länd“ seit der Vorstellung im vergangenen Oktober mit Spott überzogen und für seine hohe Kosten (laut Staatsministerium 21 Millionen Euro in drei Jahren) heftig kritisiert wird, ist für den Marketingexperten und Agenturinhaber Phil Hagebölling, der am 3. November die erste Digital Lions Expo auf der Landesmesse Stuttgart veranstaltet, deutlicher Beweis, dass die Rechnung aufgeht.

„Eine gute Kampagne muss verwundern, Schmerzen bereiten, für Kontroversen sorgen, in Zeiten der Reizüberflutung herausstechen, emotional sein und bei jungen Leuten überdurchschnittlich punkten“, sagt Hagebölling, der zusammen mit der Südwestdeutschen Medienholding bei der neuen Messe rund um die digitale Transformation erstmals den Wirtschaftspreis Schwarzer Löwe vergibt. Die Kriterien für erfolgreiches Marketing sieht er bei „The Länd“ gegeben.

DEN GANZEN BERICHT DER STUTTGARTER ZEITUNG LESEN

DON'T WAIT.
INNOVATE!
Mut verändert alles.
Die INNOVATION HEROES GmbH ist vertreten in:

Esslingen, DE

Rüderner Str. 37
73733 Esslingen

Köln, DE

Weinsbergstraße 190
50825 Köln

Dubai, UAE

Azizi Mina
The Palm Jumeirah
Cookie Consent mit Real Cookie Banner